Links sind Schmetterlinge und das logo der adi eingeblendet. In der Mitte steht ein chinesisches Mädchen, das die Betrachtenden fotografiert. Das Bild des Mädchens ist gezeichnet. Sie trägt ein rotes Kleid mit weißem Blumenmuster und zwei Zöpfe. rechts ist auf türkischem Grund das Logo vom Sommer der Vielfalt

Das Bild der Chines:innen in der Öffentlichkeit – Who is „The Chinese“?

Für alle Altersgruppen – Beschreibung in einfacher Sprache

Die Pandemie hat offenbar den anti-asiatischen Rassismus in Deutschland verschärft. Doch er existiert schön länger. Altbekannte Feindbilder über Asiat:innen oder asiatisch gelesene Menschen flammen wieder auf. Anti-asiatischer Rassismus zeigt besonders deutlich, wie Rassismus Realität erzeugt und sie dann auf einer einheitliche Masse projektiert.

Wir wollen an dem Abend Selbst- und Fremdwahrnehmungen gegenüberstellen und vor allem die Betroffenen zu Wort kommen lassen.

Zugang: Teilnahme nur mit Anmeldung – Der Workshop ist kostenfrei

Barrierefreiheit: Der Workshop erfolgt auf der Plattform Zoom. Sollte es darüberhinaus Unterstützungsbedarf geben, teile uns diesen bitte mit info@dckz-neckar.de

Datum

29 Jun 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Labels

Online

Veranstaltungsort

Online über Zoom
Deutsch-Chinesisches Kulturzentrum Neckar e.V.

Veranstalter:in

Deutsch-Chinesisches Kulturzentrum Neckar e.V.
E-Mail
info@dckz-neckar.de
Website
https://dckz-neckar.de