Links sind Schmetterlinge und das logo der adi eingeblendet. In der Mitte ist ein Foto eines selbstgeformten Aluhuts aus Alufolie auf grauem Hintergrund zu sehen. Rechts ist auf türkischem Grund das Logo vom Sommer der Vielfalt

Verschwörungstheorien: Formen – Funktionen – Folgen

Anmeldung bis zum 05.07.2021 im Evang. City- und Erwachsenenbildungspfarramt:

Vielleicht haben auch Sie schon Äußerungen gehört wie: „Das Coronavirus ist völlig harmlos, aber dunkle Eliten schüren Panik, um uns unsere Grundrechte zu stehlen.“ „Hinter den Terroranschlägen von 9/11 steckte nicht Osama Bin Laden – sondern die USA selbst.“ „Die Bundesrepublik ist kein Land, sondern eine Firma und die Bevölkerung Europas wird im Zuge eines „Großen Austauschs“ gezielt islamisiert.“

Viele Menschen versuchen, Ereignisse oder Entwicklungen auf Verschwörungen zurückzuführen. Doch was genau ist eine Verschwörungstheorie – und was nicht? Weshalb glauben Menschen an solche Behauptungen? Und gibt es heute mehr davon als früher? Welche Rolle spielt das Internet bei ihrer Verbreitung? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Vortrag mit Professor Butter.

Prof. Michael Butter ist Professor für Amerikanistik an der Universität Tübingen und beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Verschwörungstheorien. Er ist der Autor von „Nichts ist, wie es scheint – Über Verschwörungstheorien“ (Suhrkamp, 2018) und leitet ein internationales Forschungsprojekt zum Zusammenhang von Verschwörungstheorien und Populismus.

Referent: Michael Butter, Professor für Amerikanistik an der Universität Tübingen

Kurs Nr.: 2921-24

Im Deutschhofkeller der VHS – Achtung stark begrenzte Platzzahl

Für den Fall, dass die Präsenzveranstaltung nicht stattfinden kann, ist der Abend als Online-Angebot geplant.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise dazu auf unserer Homepage www.eeb-heilbronn.de

 

Zum Teilen und Weitersagen

Datum

13 Jul 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

Präsenz

Veranstaltungsort

Deutschhof Heilbronn
Deutschhofstraße 8, 74072 Heilbronn
Evangelische Erwachsenenbildung Heilbronn

Veranstalter:in

Evangelische Erwachsenenbildung Heilbronn
Telefon
07131 179850
E-Mail
Pfarramt.heilbronn.citykirche@elkw.de

Weitere Veranstaltende

Volkshochschule Heilbronn
Volkshochschule Heilbronn
E-Mail
info@vhs-heilbronn.de
Website
https://www.vhs-heilbronn.de/