Vielfalt rund um Heilbronn sichtbar machen

Referentin Dr. Sabine Rivier, Soziologin und Trainerin für interkulturelle Kompetenzen

Vielfalt sichtbar machen war Thema und Aufgabe des Workshops- eine Anleitung zu kreativem Denken gab es hierbei inklusive und führte zu durchaus überraschenden Ergebnissen.

Energiegeladen und kurzweilig schaffte es Referentin Dr. Sabine Rivier, die Teilnehmer des Workshops mitzunehmen, das Thema intuitiv und von -für die meisten- völlig ungewohnter Seite anzugehen.

Über das Sammeln von Assoziationen zum Thema Vielfalt und der anschließenden Auswahl des für einen selbst absurdesten Begriffs hierzu beschäftigten sich die Teilnehmer in Zweiergruppen damit, nach Vielfalt in eben diesen ausgesuchten Nennungen zu suchen und nach Möglichkeiten ein Mini-Marketingkonzept dafür zu entwickeln.

Und wurden, durchaus zur eigenen Überraschung des ein oder anderen, alle fündig: ob in der Zwiebel durch Schichten und unterschiedlichste Zwiebelarten sichtbar werdende „Alltags“-Vielfalt oder die Vielfalt auf der Autobahn- alle Zweiergruppen konnten am Ende ein Mini-Konzept zu ihrem Vielfalts-Begriff präsentieren.

Auf sehr unterhaltsame Weise wurde so deutlich, dass Vielfalt viele Gesichter hat und das Positive an Vielfalt nicht immer nur mit tiefgründigem Ansinnen dargestellt werden kann, sondern Vielfaltsaspekte mit Leichtigkeit, zum Nachdenken anregend, aus dem Alltag heraus transportiert werden können.

„… Mein persönliches Highlight war die Arbeitsweise und Präsentationsweise von Fr. Dr. Rivier, ich habe noch nie Soziologie so greifbar dargestellt bekommen. Danke für eure gute Vorbereitung! Der Nachmittag hat sich für mich gelohnt.“ Jana Wagner, Kinder- und Jugendreferat Bad Friedrichshall