Was ist der Sommer der Vielfalt
Viele Menschen sprechen von „Vielfalt“.
Vielfalt bedeutet: Es gibt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
- Sie haben verschiedene Glauben.
- Sie sprechen verschiedene Sprachen.
- Sie haben manchmal eine Beeinträchtigung.
- Sie verdienen unterschiedlich viel Geld.
Wenn viele verschiedene Menschen zusammenleben oder zusammenarbeiten, gibt es manchmal Probleme.
Menschen werden von anderen Menschen diskriminiert.
Diskriminieren heißt: schlechter behandeln oder benachteiligen.
Menschen werden diskriminiert, weil sie
- eine andere Sprache sprechen,
- keinen deutschen Namen haben
- eine andere Kultur haben
- eine Behinderung haben oder
- eine andere Haut-Farbe haben oder
Das nennt man Rassismus.
Die Anti-Diskriminierungs-Stelle adi in Heilbronn ist gegen Rassismus.
Rassismus passiert im Alltag.
Zum Beispiel:
- Wohnungs-Besitzer vermieten ihre Wohnung nicht an Menschen mit Behinderung.
- Arbeit-Geber stellen keine Menschen mit ausländisch klingendem Namen ein.
Das Allgemeine Gleich-Behandlungs-Gesetz sagt: Das ist verboten.
Was die Anti-Diskriminierungs-Stelle in Heilbronn möchte: Alle sollen sich an dieses Gesetz halten.
Niemand darf wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts oder seiner Behinderung benachteiligt werden.
Die Anti-Diskriminierungs-Stelle Heilbronn spricht zusammen mit 19 Partnern aus dem Stadt- und Landkreis über viele Formen von Vielfalt in unserem Alltag.
Alle sind herzlich zur Veranstaltungsreihe SOMMER DER VIELFALT vom 21. Juni bis zum 14.Juli eingeladen.
Geplant sind viele Veranstaltungen, bei denen für jede etwas dabei ist.
Die Inhalte der Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich.
Es gibt Menschen die im Freien wichtige Sachen vorlesen.
Es gibt Veranstaltungen die im Computer stattfinden und vieles mehr….
Jede Veranstaltung findet unter den derzeit gültigen Regeln zum Infektionsschutz (Corona) statt.
Bitte beachten Sie – die Veranstaltungen finden dieses Jahr noch NICHT in leichter oder einfacher Sprache statt.
Die Veranstaltungen:
- Lesung mit Linus GieseLeider ist Herr Giese krank. Die Lesung wird am 18. August nachgeholt. Das Buch von Linus Giese kann man in…
- Theater: Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schauteDas Theaterstück wird an 8 Terminen im Computer gezeigt Mittwoch, 23. Juni abends um 6 Uhr Sonntag, 27. Juni abends…
- Lesung: Toleranz – einfach schwerAm 24. Juni 2021 um halb 7 Uhr abends im Deutschhofkeller in der Deutschhofstraße 8 in Heilbronn Die Lesung ist…
- Arbeitsgruppe: Eigene Privilegien erkennen und darüber nachdenkenAm 25. Juni 2021 um 6 Uhr abends Die Arbeitsgruppe findet auf dem Computer statt. Teilnahme nur mit Anmeldung – Das Treffen…
- Arbeitsgruppe: Safe Space – Rassismus in der ArbeitAm 26. Juni 2021 um 10 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags Die Arbeitsgruppe findet auf dem Computer statt. Wir…
- Arbeitsgruppe: Wer sind „Die Chinesen“?Am 29. Juni 2021 um halb 8 Uhr abends Die Arbeitsgruppe findet auf dem Computer statt. Wir nutzen das Videoprogramm…
- 1700 Jahre jüdisches Leben – Lesung in der Mittagspause mit Katja SchlonskiAm 30. Juni 2021 um halb 1 Uhr mittags in der Stadtbibliothek Heilbronn K3 am Berliner Platz 12 in Heilbronn…
- Arbeitsgruppe: Ehrenamt in VielfaltAm 30. Juni 2021 um 6 Uhr abends Die Arbeitsgruppe findet auf dem Computer statt. Wir nutzen das Videoprogramm Zoom…
- Film: Woman mit DiskussionAm 1. Juli 2021 um 7 Uhr abends Der Film wird auf dem Computer gezeigt Danach reden wir über den…
- Juma Poetry Slam Workshop gegen Antimuslimischen RassismusAm 4. Juli 2021 um 11 Uhr mittags im Quartierszentrum Böckingen, Kirschsteine 5 in Heilbronn Das Angebot muss leider abgesagt…
- Jobcafé – Durchstarten in der Region HeilbronnAm 6. Juli 2021 um 5 Uhr nachmittags Die Arbeitsgruppe findet auf dem Computer statt. Teilnahme nur mit Anmeldung – Das Treffen…
- Mist, die versteht mich ja!Am 6. Juli 2021 um 7 Uhr abends im Deutschhofkeller in der Deutschhofstraße 8 in Heilbronn Teilnahme nur mit Anmeldung – Die…
- Frau und Beruf: Schwierige Gespräche führenAm 8. Juli 2021 um halb 1 Uhr mittags – es dauert nur 30 Minuten Das Angebot findet auf dem…