ToRe und QUARARO – Das Netzwerk wirkt schon

Es gibt viele Projekte und Aktivitäten zum Thema „Vielfalt“ im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Manche kennt man – aber die meisten sind nur in einem engen Radius bekannt. Das Netzwerk „Vielfalt stärken“ möchte Projekte zusammenbringen, die sich vorher noch nicht kannten, aber voneinander profitieren können. Und das passiert bereits!

Am Fachtag im November hatten sie beide einen Stand am Marketplace: Die Jugendlichen, die das Demokratielernspiel „QUARARO – entscheide mit!“ entwickelt haben, JUMA und die Jugendlichen der Schulsozialarbeit Weinsberg, die sich für Toleranz und Respekt (ToRe) einsetzen. Als das QUARARO-Team ein Modul zum Thema Toleranz und Respekt für eine Spielerund von JUMA bei den internationalen Wochen gegen Rassismus entwickeln wollten, brauchten sie entsprechendes Fachwissen. Da fiel ihnen die ToRe-Gruppe in Weinsberg ein. Über das Netzwerk hatten sie die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.

An einem Nachmittag im Februar war es so weit. Fast 10 Jugendliche von der ToRe-Gruppe, sowie das QUARARO-Team trafen sich in einer Weinsberger Schule und verbrachten fast drei Stunden im intensiven Entwicklermodus miteinander. Heraus kam ein neues QUARARO Modul zum Thema „Toleranz und Respekt“, das jetzt kostenlos heruntergeladen und mit QUARARO gespielt werden. kann.

Und genau so kann Netzwerkarbeit funktionieren, um Vielfalt zu stärken.