Lesung Veronica Frenzel „In Eurem Schatten beginnt mein Tag“

„Wie die Nazi-Vergangenheit meiner Familie mich bis heute rassistisch prägt“ untertitelt die preisgekrönte Publizistin Veronica Frenzel ihr aktuelles Buch. Ausgerechnet in einem Anti-Rassismus-Seminar hatte sich die studierte Historikerin bei xenophoben Gedanken ertappt. Woher kommen diese und wie wird sie sie wieder los? 

Durch Recherchen und Gespräche mit ihren Verwandten, Psycholog:innen und NS-Opfern, legt die Journalistin schonungslos offen, wie sie das NS-Gedankengut der Großeltern beeinflusst und rassistisch geprägt hat, wie die Ideologie der Nazis bis heute in ihr und in unserer Gesellschaft wirkt, warum sie sich ständig selbst abwertet, aber auch Freund:innen, Familie und Umwelt – und wie sie einen kritischen Umgang mit alldem findet.

  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Format: Hybrid (Präsenz und Online Teilnahme möglich)
  • Ort: Volkshochschule Heilbronn – Deutschhofkeller / Teilnahme auch online möglich 
  • Eintritt frei (es kostet KEINE 12 EUR wie im Flyer abgedruckt!)
  • Anmeldung über die vhs-Website, telefonisch (07131 99650) oder an der vhs-Information im Deutschhof
downloaden und teilen

Datum

07 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Mehr Info

Hier buchen

Labels

Online,
Präsenz

Veranstaltungsort

Volkshochschule Heilbronn
Kirchbrunnenstraße 12, 74072 Heilbronn
Volkshochschule Heilbronn

Veranstalter:in

Volkshochschule Heilbronn
E-Mail
info@vhs-heilbronn.de
Website
https://www.vhs-heilbronn.de/

Weitere Veranstaltende

Hier buchen